Kindergärten

in der Gemeinde Brensbach

Berichte über unsere Kooperation

August 2019

Erster Besuch in der Lindenhofschule der Vorschulkinder

Am Kerb-Freitag trafen sich die Vorschulkinder der Kita de Laabfrosch und die Vorschulkinder des Waldkindergartens erstmals um gemeinsam die Lindenhofschule zu besuchen. Traditionell führt der erste Schulbesuch über den Kerbplatz um dort zu schauen, was der Kerbplatz zu bieten hat. Die Kinder freuten sich sehr über die Schiffschaukel, auf die sie in den letzten Jahren verzichten mussten. In der Lindenhofschule lernten die Kinder an diesem Tag die Räumlichkeiten, Frau Geisler und Frau von Staden kennen. Die Schulkinder aus der Klasse drei zeigten den Vorschulkinder an diesem Vormittag alle Räume und erklärten die Funktionen dieser. Passend zur Kerb malten alle Kinder nach der Besichtigungstour ein Bild von Ingo aus. Ingo ist ein Junge, der so viel Schiffschaukel fährt, dass es ihm schlecht wird. Mit viel Fantasie und Kreativität erweiterten die Kinder das Bild entsprechend der Befindlichkeit von Ingo und malten es aus. Abschließend durften wir alle auf den Dachboden. Das ist immer das Highlight des ersten Schultreffs, denn dort oben ist es aufregend dunkel, alt, gespenstig und staubig.

Mit dem „Kleinen Tschüss“ verabschiedeten wir uns in dieser Runde und freuen uns auf das nächste Treffen im Oktober.

Die Vorschulkinder der Kita und Waldfüchse mit Anke, Nicole, Sandra Frau Geisler und Frau von Staden

 

Koop-Treffen in der Lindenhofschule

Zum gemeinsamen Austausch trafen sich die Kolleginnen  der Lindenhofschule, Kita de Laabfrosch und der Brensbacher Waldfüchse zum Beginn des Schul- und Kindergartenjahres 2019/2020.  In gemütlicher Runde lernten wir Frau Silke von Staden, seit August Schulleiterin der Lindenhofschule, und sie uns kennen.

Anschließend erarbeiteten wir die für dieses Treffen geplanten Themen und legten anstehende Termine fest.

Wir freuen uns auf ein spannendes, buntes und vielfältiges Schul- und Kindergartenjahr in Kooperation.

Das Koop-Team Brensbach

Juni 2019

Kooperation  Lindenhofschule,  Kita „ De Laabfrosch“ und Waldkindergarten Brensbacher Waldfüchse

Bei wunderschönem Sommerwetter haben die Schulanfänger 2019 und die Schüler der 2. Klasse sich zu einem gemeinsamen „Wandertag“ getroffen.

Schon ganz früh machten wir uns auf den Weg Richtung Brünnchen. Die 2.-Klässler holten zuerst die Schulis der Kita und danach Keana vom Waldkindergarten ab. Am Hinterwaldteich beobachteten wir einen Angler, der zunächst die Fische mit Mais anlockte und dann auch gleich einen Fisch fing. Er zeigte uns den Fisch und hat ihn dann wieder in den Teich gesetzt.

Bunt gemischt fanden wir alle rund um die Schutzhütte genug Platz zum gemeinsamen Frühstück.

Anschließend entdeckten wir die Natur rund ums  Brünnchen, bauten kleine Staudämme, beobachteten die Schmetterlinge und Frösche und spielten mit Stöcken und Steinen.

Viel zu schnell war dieser schöne Vormittag vorbei und so mussten wir uns wieder auf den Rückweg begeben.

Pünktlich zur Mittagszeit waren die Schulkinder wieder in der Schule und die „Laabfrösche“ und die „Waldfüchsin“  wieder in ihren Kindergärten.

Die Schulanfänger 2019 und die Schulkinder der 2. Klasse mit

Frau Wagner, Frau Attardo, Nicole und Tina

Schnupperunterricht in der Lindenhofschule

Dieses Jahr fand der Schnupperunterricht für die Schulis am 4. Juni statt.

Einen ganzen Vormittag lang lernten die Schulis den Schulalltag kennen und arbeiteten zusammen mit den Kindern der 1. Klasse.

Zuerst wurde ein Tierbuch gebastelt, anschließend lasen die Erstklässler den Schulis dieses vor und einzelne Dinge mussten im Buch ergänzend gemalt werden. Verschiedene Tierpuzzle konnten die Zweierteams dann spielen und vor der Großen Pause gab es noch ein „Dalli-Klick“-Spiel  - ebenfalls mit Tierbildern.

In der Hofpause spielten die Schulis gemeinsam mit den Kindern aller Klassen. Hier war natürlich das große Klettergerüst stark gefragt.

In der 3. Stunde stand Mathematik „auf dem Stundenplan“. An Stationen konnten die Kinder in Partnerarbeit handelnd verschiedene Themen erarbeiten. Auf dem Geobrett wurden Figuren gespannt, Würfelgebäude entstanden und Muster und Parkettierungen wurden entworfen.

In der letzten Stunde bemalten alle ihre getöpferten Figuren, die beim letzten Schulitreff entstanden waren, mit Dekorfarben.

Es war ein sehr harmonischer und intensiver Tag, der allen, sowohl Kindern als auch Lehrerinnen und Erzieherinnen viel Freude gemacht hat. Alle waren konzentriert und aufmerksam bei der Sache.

Petra Suchanek, Anja Pahlke, Norgard Wolf, Cora Böck, Tina Hauke

Mai 2019

Gemeinsame Sportstunde der Kita de Laabfrosch, WaKi und Lindenhofschule

Am Freitag, den 03.05.2019, trafen sich alle „Schulis“ und die Kinder der 1. Klasse der Lindenhofschule zu einer gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle. Zunächst spielten die Kinder gemeinsam „Fangen“. Nach einem Anfang im Kreis, bei dem ein Ball hin- und hergerollt wurde und wir so die Namen kennen lernten, bewegten sich alle Kinder zu einem Musikspiel als verschiedene Tiere durch die Halle. Anschließend bildeten jeweils ein „Schuli“ und ein Schulkind ein Team. In den Teams machten die Kinder verschiedenste Übungen und Spiele mit Bällen und Holzreifen. Zum Schluss spielten wir noch „Feuer, Wasser, Blitz“ und beendeten die Stunde, indem wir einen Luftballon bildeten, der sich aufbläst. Alle Kinder machten begeistert mit und freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Petra Suchanek, Stefanie Maul, Anja Palke, Christine Lautenschläger und Anke Lampert-Dölp

Brensbacher Nachrichten / Januar 2019

Schulanfänger 2019

Lindenhofschule, Waldkindergarten “Waldfüchse“, und Kita „De Laabfrosch“

 

Obstsalat

In unserem heutigen Schulanfängertreffen in der Lindenhofschule haben wir alle zusam-men einen Obstsalat zubereitet.

Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde und jedes Kind zeigte sein mitgebrachtes Obst und dann spielten wir das Spiel „Obstsalat“

Der Umgang mit einem scharfen Messer und die Art wie verschiedene Obstsorten geschnitten werden, wurde im Vorfeld von Frau Suchanek noch erklärt und dann konnte es losgehen.

Das mitgebrachte Obst, Äpfel, Bananen, Mango, Orangen, und Mandarinen haben wir in verschiedenen Größen und Formen geschnitten.

Jeder deckte für sich seinen Tischplatz ein und gemeinsam genossen wir den leckeren Obstsalat.

Zum Abschluss sangen wir das Lied vom „Dackel Waldemar und ich“ und spielten die „Fünf Fische im Meer“.

Unser nächstes gemeinsames Treffen in der Lindenhofschule ist im März. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr.

 

Frau, Attardo, Frau Suchanek, Anke, Tina  und Nadja

Brensbacher Nachrichten / November 2018

Kooperation Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“, Waldkindergarten

„ Brensbacher Waldfüchse“

 

Mathekisten

 

Der Schulitreff führte die Vorschulkinder von Kita und Waldkindergarten am 2.11.2018 wieder in die Lindenhofschule.

Mit Begeisterung nahmen die Schulis zunächst am Pausentrubel teil um sich dann anschließend gemeinsam mit Frau Suchanek, Frau Attardo, Frau Wagner und allen Erzieherinnen in der Aula zu treffen.

Dieses Mal durften die Kinder zusammen mit der 2. Klasse die Mathekisten erforschen. An verschiedenen Stationen probierte immer ein Schulikind mit seinem Partnerkind aus der 2. Klasse das bereitgestellte Material aus. Bauwerke entstanden aus unterschiedlichen Körpern, auf Spannbrettern gestalteten die Kinder mit farbigen Gummibändern Formen und Bilder, Muster wurden mit geometrischen Plättchen gelegt, Formen ausgelegt und mit Steckwürfeln experimentiert. An einer Station gestalteten die Schulis ihr Namensschild und schnitten es anschließend aus.

Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde machten sich die Schulanfänger zusammen mit den Erzieherinnen Nicole, Ute und Anke dann wieder auf den Weg zurück zur KiTa und zum Waldkindergarten.

Vielen Dank an Frau Wagner, die mit der 2. Klasse diesen Vormittag vorbereitet hat. Sowohl die Schulis als auch die Kinder der 2. Klasse waren sehr motiviert dabei und lernten ihre zukünftigen Partner näher kennen.

Brensbacher Nachrichten /September 2018

Kooperation Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“ und Waldkindergarten „Brensbacher Waldfüchse“

Schulanfängertreffen – der erste Besuch in der Lindenhofschule

 

Zu Beginn des Schuljahres starteten auch die zukünftigen Schulanfänger zusammen in ihr Schulvorbereitungsjahr. Am Freitag , den 31.08.2018, besuchten die Schulis mit ihren Erzieherinnen Nadja, Nicole und Anke die Lindenhofschule. Auf dem Weg zur Schule schauten sie sich zunächst noch auf dem Kerbplatz um. In der Schule angekommen, frühstückten alle, nahmen dann mit den Kindern der Klassen 1-4 an der Hofpause teil und anschließend begann der 1. Schulitreff gemeinsam mit der 2. Klasse in der Aula.

Frau Attardo und Frau Suchanek begrüßten alle und jeder stellte sich kurz vor.

Die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr die Patenkinder der Schulis sein werden, zeigten dann in Zweiergruppen den „Neuen“ die Schule und erklärten ihnen alle Räume.

Nach dieser Erkundung beschäftigten sich die Kinder mit der Geschichte von Ingo, der zu viel Schiffschaukel fuhr und danach mit Übelkeit zu kämpfen hatte.

Ein abschließender Besuch auf dem Dachboden der Lindenhofschule beendete das erste Schulitreffen und begeistert von den vielen neuen Eindrücken machten sich die Schulis auf den Rückweg.

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Treffen in der Schule im November.

Brensbacher Nachrichten / 23.03.2018

Kooperation Lindenhofschule, Kita "De Laabfrosch", Waldkindergarten "Waldfüchse" und Kita Nd-Kainsbach "Am Feuerstein" 

Schulanfängertreffen - Wir arbeiten mit Ton

 

Am vergangen Dienstag trafen sich die Schulis der Kita de Laabfrosch und die Schulfüchse des Waldkindergartens um gemeinsam zur Lindenhofschule zu laufen. Dort frühstückten wir in der Aula um anschließend mit den anderen Schulkindern in der Pause auf dem Hof zu spielen. Nach der Pause trafen wir uns auf dem blauen Teppich. Wir überlegten gemeinsam welche Kinder in unserer Runde an diesem Vormittag leider fehlten und warum. In der Fühlekiste versteckte sich das Material, mit welchem wir uns an diesem Vormittag beschäftigten. 

Jedes Kind durfte hineingreifen und anschließend darüber erzählen, was es gefühlt hat. „Es fühlt sich kalt an…“ „weich“ , viele Kinder erinnerte es an Knete…….so etwas ähnliches war es auch…nämlich Ton….Jedes Kind bekam eine Arbeitsunterlage und wir trafen uns im Forscherraum wieder. Die Kinder verteilten sich an den Tischen und machten sich mit dem Element vertraut. Nach und nach begannen die Kinder den Ton zu formen und es entstanden kreative Kunstwerke. Diese trocknen nun in der Schule, werden gebrannt und gehen an die Kinder zurück.

Die Vorschulkinder mit Anke, Nadja, Frau Steuber und Frau Attardo

Brensbacher Nachrichten / 26.01.2018

Kita "De Laabfrosch" und Lindenhofschule Brensbach

Schulanfänger 2018

Überraschungsbesuch von Frau Steuber

und Frau Attardo

 

Was war das für eine tolle Überraschung als plötzlich Frau Steuber und Frau Attardo von der Lindenhofschule bei uns in der Kita auftauchten.

Die zukünftigen Schulanfänger 2018 machten sofort mit den Lehrerinnen eine Führung durch die ganze Kita und beantworteten alle Fragen zu dem täglichen Ablauf. Stolz zeigten die Schulanfänger Frau Steuber und Frau Attardo ihre Portfolios.

In der Werkstatt malten die Kinder exakt ihre Gummistiefel nach, schnitten sie genau auf der Linie aus und klebten sie auf ein Blatt auf.

Zum Abschluss spielten wir das Spiel „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut“ und sangen unser Abschlusslied.

Alle fanden es ganz toll, das heute der Schulanfängertreff in der Kita mit Frau Steuber und Frau Attardo stattfand.

Eine Schulanfängerin meinte sogar das es HERZENSSCHÖN war.

Dem schließen wir uns an.

Simone Attardo, Frauke Steuber und Nadja Pöhlmann

Brensbacher Nachrichten / 19.01.2018

Kooperation Lindenhofschule, Kita "De Laabfrosch", Waldkindergarten "Waldfüchse" und Kita Nd-Kainsbach "Am Feuerstein" 

Schulanfängertreffen - Obstsalat

 

In unserem heutigen Schulanfängertreffen in der Lindenhofschule haben wir alle zusammen einen Obstsalat vorbereitet. Das mitgebrachte Obst, Äpfel, Bananen, Kiwis, Trauben, Orangen, Mandarinen und sogar eine Grapefruit haben wir in verschiedenen Größen und Formen geschnitten. Jeder deckte für sich seinen Tischplatz ein und genoss den leckeren Obstsalat.

Zum Abschluss gab es die Geschichte vom Schneesee und wir sangen unser Abschlusslied.

(Frau, Attardo, Frau Steuber, Frau Wolf, Anke Lampert Dölp und Nadja Pöhlmann)

Brensbacher Nachrichten / 08.09.2017

Kooperation Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“, Waldkindergarten „Brensbacher Waldfüchse“ und Kita Nd-Kainsbach "Am Feuerstein"

Schulanfängertreffen – der erste Besuch in der Lindenhofschule

Zu Beginn des Schuljahres starteten auch die zukünftigen Schulanfänger zusammen in ihr Schulvorbereitungs-jahr.

In diesem Jahr kommen die „Schulis“ aus der KiTa „De Laabfrosch“,  des Waldkindergartens und einige Kinder aus dem Kindergarten in Nieder-Kainsbach.  

Am Dienstag  den 05.09.2017 besuchten die Schulis mit ihren Erzieherinnen Jeanette, Christine und Anke die Lindenhofschule. Zuerst frühstückten alle, nahmen dann mit den Kindern der Klassen 1-4 an der Hofpause teil und anschließend begann der 1. Schulitreff in der Aula.

Frau Attardo und Frau Steuber begrüßten alle und jeder stellte sich kurz vor.

Die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr die Patenkinder der Schulis sein werden, zeigten dann in Zweiergruppen den „Neuen“  die Schule und erklärten ihnen alle Räume vom Keller bis zum Dachboden.

Wieder in der Aula gab es ein Bewegungsstück und Frau Attardo las „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ vor. In dieser Geschichte geht es um einen Löwen der nicht schreiben kann, jedoch seiner geliebten Löwin gerne einen Brief schreiben möchte. Als er deshalb schon ganz verzweifelt ist, bringt ihm die Löwin selbst das Lesen und Schreiben bei.

Ein Abschlusslied beendete das erste Schulitreffen und begeistert von den vielen neuen Eindrücken machten sich die Schulis auf den Rückweg .

Brensbacher Nachrichten / 23.06.2017

Wanderung zum Brünnchen

Zum Ende der Vorschulzeit trafen sich die Laabfrosch-Schulis und die Schulfüchse mit der zweiten Klasse der Lindenhofschule zu einer gemeinsamen Wanderung  zum Brünnchen. Aus den regelmäßigen Schulbesuchen kennen sich die Kinder untereinander bereits gut und kamen schon auf dem Weg zum Hinterwald ins Gespräch und Spiel. Dort angekommen frühstückten wir erst einmal gemeinsam. Danach fanden sich viele Kleingruppen zusammen um gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, Verstecke zu finden und in andere Rollen zu schlüpfen. Die Zeit verging wie im Flug. Nach einem gemeinsamen Abschlusskreis gingen wir zurück und verabschiedeten uns….bis wir uns zum Schulstart nach den Ferien wieder sehen.

Dies schrieben Kinder der  2. Klasse zur Wanderung:

Am Montag sind wir, die Kinder der Klasse 2 der Lindenhofschule, mit  den „Schulis“, das sind die zukünftigen Erstklässler, in den Wald zum Brünnchen gewandert.

Zuerst sind wir zur KITA „De Laabfrosch“ gegangen und haben dort die Kinder abgeholt. Danach sind wir zum Waldkindergarten gelaufen, wo die „Waldfüchse“ schon auf uns warteten.

Alle zusammen sind wir dann zum Brünnchen gewandert.

Da mussten wir erst nochmal die „Regeln des Waldes“ und unsere Treffpunkte besprechen. Die Regeln sind für den Schutz der Tiere und der Pflanzen. Man darf keinen Müll liegen lassen. Im Wald soll man auch nicht laut sein, man soll keine Äste abbrechen und auch nicht kleine Pflanzen zertreten.

Am Brünnchen angekommen hatten wir  viel Zeit zum Spielen: Wir spielten Mutter- Vater- Kind und   Fangen und bauten unser  Geheimquartier, eine Höhle, weiter aus. Wir suchten auch Tiere und Verstecke. Wir Schulkinder halfen den Kindergartenkindern.

Auf dem Rückweg sind manche Kinder über Erdhaufen gerutscht und durch lange Dornen geklettert.

Wir hatten auf dem Ausflug viel Spaß und freuen uns auf die neuen „Schulis“ nach den Ferien in unserer Schule. Dann dürfen wir die Paten von ihnen sein.

von Anna-Lena, Charlotta, Melia, Nikolas, Suzanna

                                                                                                                   Wir wünschen allen Schulkindern und Vorschulkindern eine sonnige Ferienzeit und einen guten Start in der Schule.

Brensbacher Nachrichten / 13.04.2017

Gemeinsame Sportstunde der Kita "De Laabfrosch", des WaKi "Brensbacher Waldfüchse" und der Lindenhofschule

Am Freitag, den 31.03.2017, bauten die Kinder der 1. Klasse für die „Schulis“  in der Turnhalle einen Urwaldparcours auf. Die Schulanfänger und Schulkinder bildeten Paare und flogen gemeinsam zum Urwald. Die Schulkinder halfen ihren Partnern, beim Klettern über wackelige Wege und hohe Berge oder auch beim Schwingen mit Lianen über einen breiten Urwaldfluss. Alle waren mit großem Elan dabei.  Anschließend halfen auch die “Schulis“  fleißig beim  Abbau mit.

 

Brensbacher Nachrichten / 10.02.2017

Schulanfängertreffen

Thema: "Improvisationstheater"

 

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Am vergangenen Freitag trafen sich die Schulfüchse und die Laabfroschschulis wieder zum gemeinsamen Schulerlebnis in der Lindenhofschule. Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Hofpause trafen wir uns auf dem blauen Teppich in der Aula, um dort den gemeinsamen „Schultag“ zu besprechen. Improvisationstheater stand an diesem Vormittag auf dem Programm.   Ein paar Requisiten luden ein, neugierig zu werden, um welche Geschichte es sich wohl handelte. Nachdem Anke die Geschichte vorgelesen hatte, stellten die Laabfrösche fest, dass das Adventsfenster in der Kita genau nach dieser Geschichte geschmückt war und die Geschichte von daher bekannt war. „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Die Kinder teilten sich ein in eine „Bühnenbaugruppe“ und eine „Theatergruppe“. Nach ihren eigenen Vorstellungen bauten die Kinder der Bühnengruppe in kooperativer Absprache das Haus von Wanja mit allen Requisiten, die sie finden konnten. Die Kinder, die die Rollen des Hasen, Fuchses, Bären und Wanja über-nahmen, verkleideten sich aus dem Fundus der Lindenhofschule. Nach dem ersten Durchgang tauschten die Kinder die Rollen. Außerdem gab es Zuschauer, die das Stück mit Musikinstrumenten untermalten.                                                                                  (Die „Brensbacher Schulfüchse“)                                                                                  

Brensbacher Nachrichten / 18.11.2016

Laternenlieder

Wie jedes Jahr trafen sich die Waldfüchse und die Laabfrösche in der Aula der Lindenhofschule um zusammen mit allen Grundschülern die diesjährigen Laternenlieder zu singen.

Frau Steuber begleitete das gemeinsame Singen am Klavier.

Das Lieblingslied der Kinder dieses Jahr ist:

 

     Es steht ein Baum im Garten, der winkt herbei den Wind

     und lässt ihn Nüsse schütteln für ein nussbraunes Kind.

     Ref: Laterne ach Laterne bring mich durch diese Nacht,

     den Herbst den hab ich gerne der hat mit viel gebracht.

 

     Es steht ein Mann im Garten, schwenkt seinen hohen Hut,

     lässt daraus Brezeln springen, die schmecken mir so gut.

     Ref: Laterne ach Laterne bring mich durch diese Nacht,

     den Herbst den hab ich gerne der hat mit viel gebracht.

 

     Es steht ein Haus im Garten, hat alle Lichter an,

     es wird noch lange dauern, bis ich drin wohnen kann.

     Ref: Laterne ach Laterne bring mich durch diese Nacht,

     den Herbst den hab ich gerne der hat mit viel gebracht.

 

 

Brensbacher Nachrichten / 11.11.2016

Schulanfängertreffen

Thema: "Dreiecke, Kreise und Quadrate"

Am Freitag den 4.11.2016 besuchten die Schulis (Vorschulkinder von KiTa und Waldkindergarten) im Rahmen ihres wöchentlich stattfindenden Schulitreffs wieder die Lindenhofschule.

Nach der großen Pause, die die Schulis zusammen mit den Grundschülern auf dem Pausenhof verbrachten, trafen sich alle mit den Erzieherinnen Jeanette,  Anke und Elena sowie den Lehrerinnen Frau Attardo und Frau Wagner in der Aula. Zur Begrüßung sangen alle gemeinsam ein Guten-Morgen-Lied und weckten all ihre Körperteile einzeln auf.

Bei diesem Schulanfängertreffen drehte sich alles um die geometrischen Formen Kreis, Dreieck, Viereck und ums Zählen.

Die Kinder ertasteten zunächst verschiedene Formen in einem Fühlkasten und stellten erste Vermutungen an. Gemeinsam wurden anschließend die Formen, ihr Aussehen und die genaue Bezeichnung besprochen.

In kleine Gruppen eingeteilt, erforschten die Kinder nun an unterschiedlichen Stationen das Thema:

Bilder wurden aus Formen gelegt, diese dann sortiert und gezählt und die Anzahl in Tabellen eingetragen, Zahl– und Würfelbilder wurden zugeordnet und entsprechende Anzahl von Formen dazugelegt, außerdem legten die Kinder die geometrischen Formen aus verschiedensten Naturmaterialien.

Alle waren so fleißig und in ihre Arbeit vertieft, dass die Zeit viel zu schnell verging.

Zum Abschluss ging „das kleine Tschüss“ reihum und verabschiedete alle Kinder, Erzieherinnen und Lehrerinnen.

 

Brensbacher Nachrichten / 21.10.2016

Schulanfängertreffen

Thema: "Sprechen" und "Sprache"

Am Anfang unseres Schulanfängertreffens am 14.10.2017 in der Lindenhofschule war erst einmal Mund- und Zungengymnastik gefordert. Wie beweglich ist meine Zunge, was geht alles mit dem Unterkiefer und was kann ich alles mit dem Mund machen.

Zur Nachahmung eignen sich die Tiere, gähnen wie ein Nilpferd, den Mund spitzen wie ein Vogel, die Zunge soweit raus strecken wie eine Schlange, um nur einige Beispiel zu nennen.

Anschließend haben wir einen bunten Schokoladentaler in unserem Mund „Ballsaal“ tanzen lassen. Das war schön.

Mit Strohhalm und Styroporkugel haben wir mit einem Partner blasen und ansaugen geübt. Das war gar nicht so einfach.

Auch mit den Händen sprechen (Gebärden) in Form eines Liedes „Das Lied über mich“ haben wir kennengelernt, und dass man beim Klatschen die Hände hoch in der Luft bewegt.

Reime („Wurm auf dem Turm“ und „In Frankfurt uff de Eck“) haben wir auf Braischbocherisch aufgesagt und dann ins Hochdeutsche übersetzt. Das war ganz schön lustig und gar nicht so einfach.

Angeleitet und durchgeführt wurde unser Schulitreff von Nadja Pöhlmann und mit dabei waren Anke Lampert Dölp, Frau Attardo, Frau Wolf und Frau Wagner und die Brensbacher Schulis 2017.

 

 

Brensbacher Nachrichten / 8.7.2016

Vorlesen

Die jetzige erste Klasse hat heute uns, den zukünftigen Erstklässlern 2016, vorgelesen.

Dazu trafen wir uns auf der Wiese hinter dem Gemeindezentrum. Es war sehr schön, den Kindern beim Vorlesen zu zuhören.

Dann haben wir festgestellt, dass auch heute unser letztes gemeinsame Schulanfängertreffen 2016 war, wir waren etwas traurig und aber auch voller Vorfreude auf unsere Einschulung nach den großen Ferien.

Brensbacher Nachrichten / 20.5.2016

Schulanfängertreffen in der „Burgschule“

Am Freitag, den 29. April 2016 besuchten unsere Schulis wieder einmal die Lindenhofschule.

Diesmal war sie umfunktioniert zur „Burgschule unter den Linden“. Als Burgfräulein und Ritter hörten sie eine Geschichte von Adelheid und Kuno und was diese auf ihrer Schule alles lernen wollten. Die Kinder sangen Lieder, machten Fingerspiele und Turnübungen wie Adelheid und Kuno. Begeistert lernten auch unsere Schulis den Umgang mit einem Schwert, als Vorübung für das anschließende Schreiben. Es war ein sehr harmonischer und intensiver Tag. Es machte Freude, die Kinder in ihrem Arbeitseifer zu erleben. Allen waren sehr konzentriert und aufmerksam bei der Sache. Am 13. Mai 2016 fand der nächste Schulitreff und die Fortsetzung der Geschichte von „Adelheid und Kuno in der Burgschule unter den Linden“ statt. Diesmal ging es um das Rechnen, genauer gesagt: Komödianten und Gaukler sollten für ihr Spiel bezahlt werden. „Wer hat mehr?“ – „Wer hat weniger?“ – und „Wie viele Münzen fehlen, damit beide gleich viele Münzen haben?“ Diese Fragen konnten die Schulis ganz konkret mithilfe von „Holzmünzen“ legen und lösen. Anschließend sollten alle noch ein Bild vom Ritter Kuno malen. Dafür mussten die Kinder ganz genau zuhören, denn einige Dinge sollten auf dem Bild zu sehen sein, wie beispielsweise ein Schwert oder der Lindenbaum.

Fröhlich und vielleicht auch etwas müde machten sich die „Waldfüchse“ und die „Laabfrösche“ nach 1 ½ Stunden wieder auf den Rückweg.

Brensbacher Nachrichten / 11.3.2016

Wir erforschen Farben
Im letzten Schultreff der Vorschulkinder aus der Kita de Laabfrosch und dem Waldkindergarten befassten wir uns mit den verschiedensten Arten von Farben. Im Begrüßungskreis stellten wir uns mit unserer Lieblingsfarbe noch einmal vor, denn heute hatten wir Gäste in der Runde, die uns noch nicht kannten. Danach wurden wir mit den bereitgestellten Materialien in der Mitte des Kreises kreativ. Es gab Wasserfarben, Blüten, Gras, Kaffeesatz, Wachsmalstifte und Samen zum Malen. Die Kinder trugen die Materialen im Abrieb, mit Pinsel oder mit den Fingern auf das Papier auf. Es entstand ein farbenfrohes Bild, welches später das Klassenzimmer der Kinder schmücken wird. Anschließend standen vier Stationen im Forscherraum für uns bereit. Dort durfte ausprobiert, geforscht und experimentiert werden. Natürlich auch wieder mit verschiedenen Farben und Materialien. Die Kinder sprachen sich untereinander ab, unterstützten sich, arbeiteten gemeinsam und machten viele Aha-Erlebnisse beim Ausprobieren der unterschiedlichsten Techniken. Die Kinder hatten die Möglichkeit an jeder Station Erfahrungen und Erlebnissen zu sammeln. Zum Schluss trafen wir uns wieder in der Aula um uns voneinander zu verabschieden. Der kleine Spatz, der nicht fliegen wollte, erzählte uns seine Geschichte. Mit dem Abschiedsritual „Kleines Tschüss“ verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Treffen.
Das Koop-Team mit den Vorschulkindern aus Kita de Laabfrosch und Waldkindergarten

 

Brensbacher Nachrichten / 10.10.2014

Cateringaktion der Betreuungskinder

Am Montag, den 29. September 2014 fand für alle Lehrerinnen der Lindenhofschule ein pädagogischer Tag statt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen der Brensbacher Kindergärten nahmen wir an einer Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) teil.

Die Kinder der Lindenhofschule hatten an diesem Tag schulfrei.

Im Sinne der „verlässlichen Schule“ boten wir eine kostenfreie Betreuung durch eine VSS-Kraft von 7.50 – 12.25 Uhr an. Frau Anja Encarnacao betreute gemeinsam mit ihrem Sohn Daniel diese Gruppe.

Die Kinder organisierten mit ihren Betreuern an diesem Tag ein Catering für die Fortbildungsgruppe. Sie schrieben Rezepte und Einkaufslisten und besorgten alle benötigten Zutaten. Dann bereiteten alle Kinder gemeinsam Waffeln zu, schnitten Obst und Gemüse für Obstspieße, Obstsalat und Gemüsesticks.

Zum Schluss servierten sie alle Speisen der Fortbildungsgruppe. Als Dankeschön bekamen sie einen tosenden Applaus und durften sich natürlich auch selbst am Buffet bedienen.

Herzlichen Dank an Anja Encarnacao, Daniel und die Betreuungskinder für diese tolle Aktion!

Brensbacher Nachrichten / 21.03.2014

Forschen:

Wir stellen Naturfarben her

Forschen, das war das Thema unseres letzten gemeinsamen Schulbesuches. Da der Frühling schon Einzug hält, beschlossen wir, Farben zu erforschen. Aus Wald und Wiese standen den Laabfrosch-Schulis und den Schulfüchsen viele Blüten, Blätter und Pflanzen zum Erforschen auf einem großen weißen Tuch in der Mitte unseres Kreises zur Verfügung. Zu Beginn schauten wir uns die Vielfalt der Farben an und überlegten, ob wir die Farben benennen können und sogar die Namen der Blüten, Blätter und Pflanzen wissen.  Danach bekam jedes Vorschulkind ein festes Papier zum Erforschen, wie die Farbe der Natur auf das Papier kommt. Es entstanden wunderschöne, bunte Bilder, an denen die Kinder lange verweilten, um ihr Kunstwerk schließlich in der „Galerie“ auszustellen. Der zweite Auftrag bestand darin, aus den Materialien, die auf drei Tischen verteilt waren, Farbe herzustellen. Es gab Erde, Asche, Kaffeepulver, Gras, Beeren, Rote Beete, Kleisterpulver, Stärke, verschiedene Töpfchen, Löffel, Pipetten, Teller, Reiben usw. Es machte den kleinen Forschern sichtlich Spaß einfach loszulegen und zu schauen, was dabei herauskommt. Abschließend entstanden tatsächlich unterschiedliche Farbqualitäten-  dick, zähflüssig, flüssig, breiig, hell, dunkel…..Nachdem wir unsere Forscherarbeit beendet hatten, trafen wir uns alle in der „Galerie“ und jeder Forscher/Künstler durfte sein Bild in der Gruppe vorstellen.

Die Laabfrosch-Schulis, Schulfüchse mit Anke, Elena, Christine und Frauke Steuber

Brensbacher Nachrichten / 01.04.2011

Wir gehen online!

Das Brensbacher Tandem: Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch" und Brensbacher Waldfüchse kooperieren nun auch im Internet.
Ab dem 1. April starten unsere Internetseiten, mit folgenden Adressen www.lindenhofschule-brensbach.de, www.kita-delaabfrosch-brensbach.de und die bereits bestehende www.waldkindergarten-brensbach.de.
Aktuelle Berichte, Projekte, Einblicke in die pädagogische Arbeit und in das Alltagsgeschehen sind jetzt jeder Zeit online abrufbar. Die Internetseiten der drei Einrichtungen sind an vielen Stellen miteinander verbunden. Auch viele andere Institutionen aus der Gemeinde Brensbach wollen wir in Zukunft mit unseren Internetseiten vernetzen.
Alle Interessierten, Hinzugezogene, Eltern und Kinder können so am Leben in den Einrichtungen der Gemeinde Brensbach teilhaben.

                                                                                                       L. Spatz