Schulen im Oberen Gersprental

Georg-August-Zinn-Schule (GAZ), Reichelsheim

Berichte von unserer Zusammenarbeit

English-Day an der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau

Am 11.11.2019 fuhren wir, die Klasse 4 der Lindenhofschule, mit dem Bus zur AES. Dort hatten wir gemeinsam mit einer 5. Klasse einen English-Day. Zuerst hörten wir eine englische Weihnachtsgeschichte mit Christmas-Crackern. Danach bearbeiteten wir mit unseren zugeteilten Partnern einige Stationen mit verschiedenen Arbeitsblättern zum Thema „Weihnachten“. Auch durften wir dabei unseren eigenen Christmas-Cracker basteln. Im Anschluss zeigten unsere Partner uns die Schule. Eine besondere Überraschung wartete am Ende noch auf uns. Nach der großen Pause spielte uns die Streicherklasse zwei Musikstücke vor. Danach erklärten die 5. Klässler uns, wie man die Instrumente spielt und dies durften wir auch mit allen Instrumenten selbst ausprobieren.

Viel zu schnell ging der spannende Vormittag vorbei. Vielen Dank hierfür.

Besuch der GAZ

Wir, die Klasse 4 der Lindenhofschule fuhren am Donnerstag, den 14.12.2017 mit dem Bus zur Georg-August-Zinn Schule (GAZ) nach Reichelsheim.

Herr Rosenberg begrüßte uns, erklärte einiges über die Schule und machte mit uns einen Rundgang. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und die Klassensprecher der Klassen 5e und 5d nahmen uns mit in ihren Unterricht. Die 5e hatte Erdkunde, Englisch und nach der 2. großen Pause noch Mathe. Die 5d hatte Erdkunde, Deutsch und Englisch. In den Pausen spielten die 5-Klässler mit uns. Um 12.20 Uhr kam dann unser Bus, der uns wieder nach Brensbach brachte.

Vielen Dank an die GAZ – es hat uns Spaß gemacht.

Die Klasse 4 der Lindenhofschule

Streicherklasse zu Besuch in der Lindenhofschule

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017, waren 23  6.Klässler der Streicherklasse der AES (Albert-Einstein-Schule) aus Groß-Bieberau zu Besuch in der Lindenhofschule.

Nach einem ersten Vorspielstück wurden die 4 Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass vorgestellt. Anschließend hatten die  4. Klässler Gelegenheit,  diese selbst auszuprobieren. Cello und Kontrabass waren dabei sehr beliebt und die Kinder zeigten große Begeisterung. Mit dem „Paukenschlag“ von Joseph Haydn verabschiedete sich die Gruppe.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Frau Reinelt, Frau Krippendorf, Frau Thiemeyer und Herrn Löw (er konnte leider nicht dabei sein), die als LehrerInnen schon seit Jahren diese Aktion durchführen.

„Danke“ auch an die Mütter und Väter, die als Fahrer für die AES-Schüler tätig waren. Ohne Sie könnte so eine Aktion nicht stattfinden.