Berichte von unseren Feierlichkeiten

Brensbacher Nachrichten / 23.03.2018

Einweihung des neu gestalteten Schulhofs der Lindenhofschule 

 

Am Freitag, den 16.03.2018,war es endlich soweit. Nach einer Umbauzeit von sechs Monaten wurde der neu gestaltete Schulhof der Lindenhofschule feierlich eingeweiht. Dieser wurde teilweise entsiegelt, es entstand eine Ecke mit Sitzbänken und Hochbeeten, ein Bereich für die Tischtennisplatte, ein großer Sandkasten und eine wunderschöne, große Kletterlandschaft für die Kinder.

Das Kollegium, der Schulförderverein und der Odenwaldkreis luden ein, um dieses Ereignis gebührend zu feiern und viele Gäste folgten dieser Einladung.

Mit einem Flötenstück, dargeboten von den Schulkindern der 3. und 4. Klasse, wurden die Gäste im Schulhof begrüßt. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Attardo berichtete in ihrer Eröffnungsrede von den Wünschen der Kinder, die diese anlässlich der ersten Ideen zur Umgestaltung des Schulhofs äußerten. Sie wünschten sich ein Baumhaus in den Linden, eine Nestschaukel und einen großen Sandkasten. Diese Wünsche konnten durch den Odenwaldkreis und auch mit vielen Spenden umliegender Firmen und Privatpersonen, die auf einer Spendentafel im Schulhof zu sehen sind, erfüllt werden. Herr Grobeis, der erste Kreisbeigeordnete des Odenwaldkreises und Herr Zelta, vom Bau- und Immobilienmanagement, berichteten von den Umbaumaßnahmen, die, dank vieler helfender Hände, reibungslos verliefen und den Kindern einen großartigen neuen Schulhof bescherten.

Anschließend unterstrich der Brensbacher Bürgermeister Herr Müller in seinen Grußworten die wichtige Bedeutung dieser Schule im Ortskern und das positive Zeichen für den Fortbestand der Lindenhofschule, das solche Umbaumaßnahmen setzen. Auch er überreichte einen Umschlag mit einer finanziellen Unterstützung und guten Wünschen.

Die Kinder der Musik-AG präsentierten danach mit Begleitung durch verschiedene Instrumente das Lied „Neue Schuhe hab ich an“.

Der 1. Vorsitzende des Schulfördervereins der Lindenhofschule, Herr Deininger, bedankte sich abschließend besonders bei folgenden Sponsoren, die mit ihrer Spende das Klettergerüst noch größer und schöner werden ließen:

Kerbborsche Brensbach e.V., Karl Megerle Stiftung, Familie Rolf Schneider, Familie Siegfried und Helga Meier, Familie Schönig-Korrmann, Merck KGaA, Sky-Engineering GmbH, Holzbau Reibold GmbH & Co. KG, Steinmetz GmbH & Co. KG, Steuerberater Schwind + Partner, Ritter Pen GmbH, Schreinerei Schnellbächer GbR, Eidenmüller & Söhne GmbH, Volksbank Odenwald und Sparkasse Odenwaldkreis. So konnte sich der Schulförderverein mit 10.000,- Euro in die Finanzierung des Klettergerüstes mit einbringen. Als kleines „Bonbon“ gab es für die Schulkinder noch zwei große Kisten mit Sandspielzeugen, die, wie das Klettergerüst, sofort mit viel Freude eingeweiht wurden.

Zum Abschluss trugen alle Schulkinder gemeinsam das Lied „Willkommen zum Schulfest“ vor.

Anschließend konnten sich die Besucher bei Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und belegten Brötchen stärken. Der  Schulförderverein übernahm gemeinsam mit dem Kollegium die Bewirtung, sodass die Eltern weder Dienste machen noch Kuchen backen oder etwas für Essen und Getränke zahlen mussten. Wer dennoch den SFV unterstützen wollte, konnte eine Spende geben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Kelterei Dölp bedanken, die alle Getränke kostenlos zur Verfügung stellte.

In den Räumen der Schule stellten die Schülerinnen und Schüler für alle Besucher verschiedene Experimente zu den Bereichen Feuer, Wasser, Bauen und Mathematik vor, die sie im Laufe der vorangehenden Woche in einer Projektwoche zum Thema „Forschen“ erlebt hatten.

 

Herzlichen Dank an alle, die zur Schulhofumgestaltung und zum guten Gelingen des Festes anlässlich der Einweihung beigetragen haben.

 

Der Schulförderverein und das Kollegium der Lindenhofschule Brensbach

Brensbacher Nachrichten / 08.07.2016

120 Jahre Lindenhofschule und 20 Jahre Schulförderverein
Das war ein großartiger Anlass für ein gelungenes Sommerfest.
Die Brensbacher Lindenhofschule in der Darmstädter Str. 38 hatte anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Schule und zum 20-jährigen Bestehen des Schulfördervereins zu einem Sommerfest am Samstag, den 18.06.2016 geladen. Bei angenehmem und etwas regnerischem Sommerwetter folgten viele Gäste groß und klein der Einladung in den Schulhof der Lindenhofschule.

Mit einem Flöten- und Singspielstück, dargeboten von den Schulkindern der 3. und 4. Klasse, wurden die Gäste im Schulhof begrüßt. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Attardo ging in ihrer Eröffnungsrede auf die alten Zeiten der Schule ein. Sie erinnerte daran, dass mit dem Einzug in das Schulhaus im Jahre 1896 dies der 7. Umzug der Brensbacher Volksschule seit 1609 war. Unter dem Motto „Schule, Leben, Handwerk – früher und heute“ haben sich die Schulkinder gemeinsam mit den Lehrern in der Projektwoche in verschiedenen AGs auf dieses Fest vorbereitet.
Mehr

Brensbacher Nachrichten / 22.3.2013

Osterbasar in der

Lindenhofschule

Am 16. März lud der Schulförderverein und die Lehrerinnen der Lindenhofschule Brensbach zum Osterbasar ein. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler Anfang März an zwei Tagen viele dekorative Osterbasteleien hergestellt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten um 14 Uhr alle Kinder die Gäste mit einem englischen Lied und Frau Attardo (stellvertretende Schulleiterin) und Frau Greubel vom Schulförderverein hielten eine kurze Ansprache. Anschließend verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre Bastelsachen in den Klassenzimmern. Im Klassenraum der 1. Klasse wurden die Fotos von den Basteltagen gezeigt. Eine Aktionswand des Schulfördervereins informierte über viele praktische Unterstützungen der Schule. Mit Kaffee und leckerem Kuchen konnten sich alle Gäste in der Aula stärken. Auch das Entenfischen fand bei vielen Kindern guten Anklang. Ein Höhepunkt waren die zwei Aufführungen eines englischen Oster-Musicals, das die Klasse 4 mit ihrer Musiklehrerin Frau Steuber und der Englischlehrerin Frau Wagner einstudiert hatten. Frau Pöhlmann, die Nativ-Speakerin der Schule, hatte die Klasse hierbei ebenfalls unterstützt. Ein herzliches Dankeschön nochmals an sie.

Bedanken möchten wir uns auch beim Schulförderverein, der alles hervorragend organisiert hat, und bei allen Eltern, die bei den Basteltagen die Schule unterstützt haben. Danke für alle Kuchenspenden und die Mithilfe beim Auf- und Abbau, beim Spüldienst und Verkauf und ein herzlicher Dank gilt auch den Familien Lampert und Dölp für die Apfelsaftspende.

Der Erlös dieses Tages kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute, z.B. gab es sofort eine Spende für jede Klassenkasse.

Brensbacher Nachrichten / 21.12.2012

 

Weihnachten hält Einzug in der Lindenhofschule…

Am 5. Dezember 2012 ging es sehr weihnachtlich zu in der Lindenhofschule. Schon morgens begann es mit einer Weihnachtswerkstatt, bei der in allen Räumen fleißig gebastelt wurde. Viele Eltern hatten sich bereit erklärt, das Kollegium zu unterstützen und so konnten die unterschiedlichsten Angebote für die Kinder gemacht werden. Es wurden Kränze gewickelt, Filzfiguren für Stöcke geschnitten, Teelichthalter gefaltet und beklebt, Karten gestickt, Kerzen gebastelt, weihnachtliche Figuren gefilzt, Sterne geprickelt und und und …

Die Kinder konnten sich verschiedene Angebote aussuchen und bastelten jahrgangs- und klassenübergreifend.

Ab 16.00 Uhr gestaltete der Schulförderverein für alle Kinder und Eltern einen weihnachtlichen Nikolausnachmittag. Nach einer musikalischen Eröffnung zeigten die Kinder voller Stolz ihren Eltern die Weihnachtsbasteleien, die in den einzelnen Klassenräumen ausgestellt wurden. In einem Klassenraum gab es eine Diashow mit Fotos, die am Vormittag beim Basteln gemacht wurden.

Anschließend traf man sich in der weihnachtlich geschmückten Aula bei Kaffee und Kuchen.

Besonders erfreut waren die Kinder, als plötzlich der Nikolaus mit einem großen Sack voller Geschenke in der Tür stand. Der Nikolaus hatte sich gut über die einzelnen Klassen informiert und trug seine Erkenntnisse in Gedichtform für alle vor. Aber nicht nur die Schulkinder bekamen ein Geschenk, auch an alle Geschwisterkinder hatte er gedacht.

Zum Ende des Tages waren sich alle einig: Das war ein sehr schöner und rundum gelungener Vorweihnachtstag.

                                                                                                                                     

S. Attardo

Brensbacher Nachrichten / 02.09.2011

Unser Schulfest - ein "Fest der Farben"

Am Samstag den 27.08.2011 wurde an der Lindenhofschule in Brensbach das Schulfest mit dem Titel "Fest der Farben" gefeiert. Es fand im Anschluss an eine farbenfrohe Projektwoche statt, in der sich Lehrerinnen und Kinder sprachlich, kreativ und kulinarisch mit einzelnen Farben auseinandersetzten. Täglich kleideten sich die Kinder in der passenden Farbe zum Projekt, sie brachten passende Gegenstände mit und frühstückten passend: grüne Paprika, blaue Trauben, rote Tomaten oder tranken hellgelbes Zitronenwasser. Am Ende der Woche erleuchtete jeder Klassenraum in einer anderen Farbe. Nun wurde es Zeit den Eltern, Verwandten und Bekannten die Türen zu öffnen! Festlich wehten bunte Fahnen am Schulgebäude. Tombola, Grill, Crêpes-Stand und Kuchentheke waren bereits aufgebaut, als das Schulfest mit fröhlichen Willkommensliedern der Schülerinnen und Schüler begann. Schulleiterin Frau Spatz und Fördervereinsvorsitzende Frau Braun sagten einige Worte zum Programm, zum 15. Jubiläum des Schulfördervereins sowie zum 115. Geburtstag des Schulhauses. Zahlreiche Gäste beehrten das Fest und so waren die Karten für das Musical "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" schnell ausverkauft. Die 4. Klässler spielten und sangen über eine Stunde und ernteten am Ende einen tosenden Applaus. Unterdessen wurden Enten geangelt, die Schulräume begutachtet, mit den Pfadfindern Tipis gebaut und bunte Gesichter geschminkt. Die Autorin Martina Speh las aus ihrem Buch "Viriditas, das kleine Farbentier" vor und die Tanzgruppe "Leyla" tanzte in prächtigen farbigen Gewändern. Groß und Klein kamen miteinander ins Gespräch, lachten, spielten und ließen sich mit Speis und Trank verwöhnen. Es war wohl "das schönste Sommerfest, das wir je gefeiert haben!", so eine Schülerin der zweiten Klasse. Ein großes Dankeschön an den unermüdlichen Vorstand des Schulfördervereins, an die vielen fleißigen Helfer und die großzügigen Spender!

                                                                                                           L.Spatz

Brensbacher Nachrichten / 19.08.2011

Einschulungsfeierlichkeiten - im Land der Buntgefleckten

Am Dienstag den 09.08.2011 wurden an der Lindenhofschule 20 Mädchen und Jungen eingeschult. Pfarrer Thomas Worch und Gemeindereferentin Ulrike Treusch begrüßten die Kinder und ihre Familien mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Markus-Kirche in Brensbach. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Suchanek und der Schulleiterin Frau Spatz zog die festliche Gruppe durch den Ort in Richtung Grundschule. Mit bunten Fahnen und einem weit geöffneten Tor wurden die Kinder in der bereits vertrauten Lindenhofschule empfangen. In der neu gestalteten Aula fand der offizielle Teil der Einschulung statt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten schnell einen Platz gefunden, während die große Festgemeinde den Rest des geräumigen Saals ausfüllte. Alle Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen begrüßten die Neuankömmlinge mit einem Lied über die Vielfalt der Menschen in unserer Schulgemeinde. „Die Buntgefleckten“ freuen sich über den erfrischenden Zuwachs und die Zweitklässler beschenkten sie sogar mit Sonnenblumen und ließen sie durch ein Spalier in ihren neuen Klassensaal einziehen. Mit Schultüten und Schulranzen begann nun die erste Unterrichtsstunde mit Klassenlehrerin Frau Suchanek, die an diesem Tag auch noch einen runden Geburtstag feierte. Die Eltern der 2. Klasse verwöhnten die Familien der Erstklässler während der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

                                                                                                        L.Spatz

Odenwälder Echo / 24.06.2011

Sturm vor der Ruhe

Für die knapp 80 Schüler der kleinen Lindenhofschule in Brensbach haben am Mittwoch wie überall im Odenwaldkreis die Sommerferien begonnen. 18 Kinder der dortigen vierten Klasse verlassen damit die Schule und werden künftig in Groß-Bieberau und Reichelsheim weiterführende Bildungseinrichtungen besuchen. Traditionell wird an der Lindenhofschule auf dem idyllischen Hof gemeinsam die letzte Stunde vor den Sommerferien mit Musik gefeiert. Dabei gibt es dann auch die Zeugnisse für die vierte Klasse. Schulleiterin Laura Spatz führte durch das kleine Programm der Verabschiedung, bei der so manche Träne floss - bei Kindern wie Erwachsenen.

                                                                                            Foto: Guido Schiek