Berichte aus dem Musikunterricht

Brensbacher Nachrichten / Dezember 2018

Weihnachtssingen im Oberscholzenhof

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Lindenhofschule besuchten am Donnerstag, den 13.12.2018, gemeinsam den Oberscholzenhof. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Flötenstücken, einem Gedicht und Liedern erfreuten sie die Bewohner.

Brensbacher Nachrichten / 25.08.2017

Musical  "Das Gespenst von Canterville"

 

Die Kinder der Musik-AG (1. – 4.Klasse) studierten während des letzten Schul-jahres unter der Leitung von Benjamin Fritz das Musical „Das Gespenst von Canterville“ ein.

Ein Gespenst, das schon seit Jahrhunderten in einem Schloss wohnt, versucht verzweifelt, die neuen – leider furchtlosen – Besitzer aus Amerika zu vertreiben.

Am 28.6.2017 führten die Kinder das Musical für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in der Aula der Lindenhofschule auf.

Die Zuschauer waren von der Aufführung begeistert, denn die Schüler hatten fleißig für ihre Rollen gelernt und sie ausdrucksstark dargestellt, egal, ob erstes oder viertes Schuljahr. Dafür gab es viel Beifall. Auch bei der Herstellung der Kulissen hatten die Schüler und auch Eltern mitgewirkt.

Herzlichen Dank an Herrn Fritz und die Kinder für ihr Engagement mit dem sie die Vorstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Zuschauer machten.

Danke auch an unsere Vertretungslehrerin Manuela Tollerian-Fornoff und die Praktikantin Annika Göttmann, die die Kinder schon bei den Proben und auch bei der Aufführung vor und hinter der Bühne unterstützten.

Danke an die Eltern, die beim Einstudieren des Textes, bei den Kostümen und auch beim Kulissenbau halfen.

Außerdem gilt unser Dank den Firmen Dölp und Himmelheber, die die Getränke für die Vorstellung spendeten.

"Posaunenchor" Fränkisch-Crumbach

zu Besuch

Am Mittwoch, den 19. April 2017, waren Herr Würmseer (Posaunenchorleiter) und Herr Brüntgens (Lehrer für Blech-blasinstrumente) vom Ev. Posau-nenchor Fränkisch-Crumbach in der Lindenhofschule.

Sie stellten in allen Schulklassen die Blechblasinstrumente Trompete, Posaune und Tenorhorn vor, ihre Entstehung, ihren Aufbau und die Spielweise.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler jedes Instrument selbst ausprobieren. Die teilweise schrägen Töne sorgten hier für eine lustige Stimmung.

Ein Vorspielstück wurde ebenso begeistert angehört wie problemlos erraten  - die „Starwars-Titelmelodie“.

Vielen Dank für diesen ganz praktischen und interessanten Musikunterricht.

 

Streicherklasse zu Besuch in der Lindenhofschule

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017, waren 23  6.Klässler der Streicherklasse der AES (Albert-Einstein-Schule) aus Groß-Bieberau zu Besuch in der Lindenhofschule.

Nach einem ersten Vorspielstück wurden die 4 Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass vorgestellt. Anschließend hatten die  4. Klässler Gelegenheit,  diese selbst auszuprobieren. Cello und Kontrabass waren dabei sehr beliebt und die Kinder zeigten große Begeisterung. Mit dem „Paukenschlag“ von Joseph Haydn verabschiedete sich die Gruppe.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Frau Reinelt, Frau Krippendorf, Frau Thiemeyer und Herrn Löw (er konnte leider nicht dabei sein), die als LehrerInnen schon seit Jahren diese Aktion durchführen.

„Danke“ auch an die Mütter und Väter, die als Fahrer für die AES-Schüler tätig waren. Ohne Sie könnte so eine Aktion nicht stattfinden.

Besuch im Seniorenheim

Am 15. Dezember 2016 besuchten die Dritt- und Viertklässler der Lindenhofschule Brensbach den Oberscholzenhof.

Dort erfreuten sie die Bewohner mit einigen Flötenstücken und Liedern.

Sinfonikkonzert in Erbach

Am 22. September 2015 besuchten die 3. und 4. Klasse der Lindenhofschule Brensbach zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wagner und  

Frau Attardo und der Musiklehrerin der beiden Klassen, Frau Steuber,  ein Schülerkonzert unter dem Motto „Sinfonik hautnah“ in Erbach.

Bei diesem Konzert wurde Klassische Musik in professioneller Qualität vom „Frankfurt City Brass“-Ensemble für Grundschulen präsentiert. Die Ensemble-Mitglieder sind allesamt Musiker des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und des hr-Sinfonieorchesters. Es wurden Auszüge aus E. Humperdincks Kinderoper „Hänsel und Gretel“ aufgeführt. Das schülergerecht moderierte Konzert stand  durch Vor- und Nachbereitung der Musiklehrerin der beiden Klassen,  in direkter Verbindung
zum Musikunterricht der Kinder. So konnten sie sich bereits im Vorfeld auf das Konzerterlebnis einstellen und es wurden auch einige Musik-Aktionen eingeübt, die im Konzert wieder aufgegriffen wurden und hier das gemeinschaftliche Erleben bereicherten. Ein Moderator stellte vor dem Konzert die einzelnen Musikinstrumente und deren Klangvielfalt vor, um auch Anreize zum eigenen Musizieren zu geben. Viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen des  Odenwaldkreises  waren ebenfalls angereist, um die musikalische Geschichte von Hänsel und Gretel mitzuerleben.                                                                                                         Es war für alle ein besonderes Erlebnis, so viele unterschiedliche Musiker mit ihren Instrumenten zu sehen und zu hören.

Auch die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das Umsteigen in Nieder-Kainsbach war für die Kinder sehr interessant und aufregend.

 Ganz herzlich möchten wir uns bei der Sparkasse Odenwaldkreis bedanken, die den Kindern durch eine Spende von 100,- Euro die Fahrt finanzierten.

Brensbacher Nachrichten / 07.10.2011

Musicalvorführung und Spendenaktion der Klasse 4

In der Klasse 4 der Lindenhofschule entstand die Idee, ein Musical einzuüben. Wir entschlossen uns dazu, uns mit dem Musical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ zu beschäftigen. Es ist ein Musical, das sich mit dem Klimaschutz und der Energieverschwendung auf der ganzen Erde beschäftigt. Wir hatten im Sachunterricht das Thema Strom und haben uns so schon vorher mit erneuerbaren Energien und Energiespartipps beschäftigt. Im Februar 2011 begannen wir mit den Vorbereitungen für unser Musical. Wir haben die Rollen verteilt, Texte geübt und im Musikunterricht bei Frau Steuber haben wir die Lieder einstudiert. Gemeinsam mit einigen Eltern der Klasse haben wir Kostüme und Requisiten gebastelt. Auch unser Hausmeister Ali hat uns tatkräftig hierbei unterstützt. Dann probten wir im Deutschunterricht mit Frau Attardo die einzelnen Szenen. Danach haben wir dann das komplette Musical mit Texten und Liedern in gemeinsamen Proben geübt. Wir haben das Bühnenbild in unserer Aula aufgebaut und dann auch das Musical für verschiedene Klassen unserer Schule vorgeführt. Die Generalprobe war am Vormittag des 26. August 2011. Hierzu haben wir die Grundschule Wersau eingeladen. Unseren Eltern, Großeltern und Verwandten haben wir das Musical dann am Abend bei der Premiere präsentiert. Am 27. August gab es noch eine Vorstellung bei unserem Schulfest. Die Vorstellungen waren beide ausverkauft. Wir entschlossen uns dazu, die Eintrittsgelder der unabhängigen Hausaufgabenhilfe in Brensbach zu spenden. Es handelt sich um eine überkonfessionelle Einrichtung, die in der katholischen Kirche in Brensbach stattfindet. Alle Kinder können kostenlos teilnehmen. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund erhalten hier Hilfe und Unterstützung, die die Eltern oft nicht leisten können. Auch soziales Lernen und gegenseitige Rücksichtnahme sind immer wieder Themen der Gruppe. Es engagieren sich dort ausschließlich ehrenamtliche Helfer. Unsere Religionslehrerin Frau Treusch und auch Frau Rausch, unsere Schulsekretärin, helfen dort mit. Mit den Spendengeldern können die Betreuer der Gruppe Arbeits- und Bastelmaterial, Spiele und Ähnliches für die Arbeit in der Gruppe finanzieren. Zusätzlich zum eingenommenen Eintrittsgeld, entschied sich der Schulförderverein, die Einnahmen vom Getränke- und Essensverkauf bei der Musicalvorführung auch noch zu spenden. So konnten wir insgesamt 452,50 Euro für die Brensbacher Hausaufgabenhilfe spenden.

                                                       Die Kinder der Klasse 4 der Lindenhofschule

 

Fratz "Du bist mir nicht schnuppe!"