Berichte aus dem Sportunterricht

Brensbacher Nachrichten  / Juni 2019

Swim and Run 2019

Am 14.06.2019 fuhren die 3. und die 4. Klasse der Lindenhofschule Brensbach nach Fränkisch-Crumbach ins Schwimmbad zum Swim and Run-Turnier. Wir hatten verschiedene Teams, der eine schwamm eine Bahn, der andere rannte aus dem Freibad raus, zum Sportplatz, dort eine Runde und wieder zurück. Von unserer Schule waren 18 Teams dabei. Insgesamt nahmen 80 Teams teil. Die anderen Teams kamen aus Reichelsheim, Beerfurth, Fränkisch-Crumbach und Wersau.

Als wir am Morgen im Freibad ankamen, durften wir alle erst noch einmal ins Nichtschwimmer-becken. Nach einer halben Stunde mussten alle raus und die Läufer zogen sich wieder an. Sie bekamen Zahlen an die T-Shirts gepinnt. Dann erklärte uns eine Frau, wie alles abläuft. Um 10 Uhr ging es los. Als ein Mann das Startzeichen gab, schwammen alle Kinder los. Es schwammen von unserer Schule immer drei gleichzeitig. Als sie ankamen, klatschten sie ihre Partner ab, die rannten dann los. Das Ziel war ein großes, aufblasbares Tor. Wenn der Läufer ankam, wurde die Zeit gestoppt. Nachdem alle Teams fertig waren, durften wir noch eine Stunde im Wasser spielen. Zum Schluss gab's die Preisverleihung. Lars und Jonathan erreichten den 3. Platz und Silas und Lennox den 2. Platz. Sie bekamen Pokale. Alle Teilnehmer bekamen eine Medaille und Badeperlen geschenkt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Paulina Blaß und Zuzanna Koscinska

Die Bundesjugendspiele

Am 13.06.2019 fuhren alle Klassen der Lindenhofschule zu den Bundesjugendspielen nach Reichelsheim. Als erstes wärmten sich alle Klassen auf.  Zwei Schüler der GAZ machten Musik an und zeigten Übungen die wir machten nachmachten. Die Sportklasse von Frau Berg, E-Phase, führte an diesem Vormittag mit uns und der Grundschule Wersau die Bundesjugendspiele durch und unsere Klassenlehrerinnen gingen mit uns von Station zu Station. Als Disziplinen gab es den 800 m-Lauf, für die Jungen den 1000 m-Lauf, den Weitsprung ,Weitwurf und den 50 m Lauf. Für das deutsche Sportabzeichen hatten die 6 – 9 jährigen auch noch den 30 m Lauf. Es war sehr anstrengend! Am Ende spielten die Jungen Fußball gegen die Wersauer Jungen. Die Mädchen spielten etwas anderes. Es war ein schöner Tag.

Sarah Malina Lippert, Hannah Malea Musial und Mara Theresa Schröder

Das Leichtathletikturnier

Am 05.06.2019 waren 8 Kinder der Klasse 4 von der Lindenhofschule Brensbach auf dem Leichtathletikturnier in Erbach. Als Disziplinen gab es den Sechsminutenlauf, Weitsprung, Weitwurf, Dreiecksprint und Bananenkistenlauf. Beim Sechsminutenlauf mussten wir Runden laufen und dabei Bierdeckel einsammeln. Als wir mit den Disziplinen fertig waren, aßen wir Eis. Danach spielten wir mit den Nerf-Heulern. Zum Schluss war die Siegerehrung. Wir haben den 4. Platz gemacht! Von den kleinen Schulen belegten wir den 1. Platz. Das Leichtathletikturnier war schön und hat uns viel Spaß gemacht. Die Stimmung war gut und es gab keinen Streit.

Anna Lena, Charlotta, Hannah, Lars, Paulina, Lennox, Jonathan

Brensbacher Nachrichten / Mai 2019

Das Schulfußballturnier

Am 08.05.2019 hatten wir das Schulfußballturnier im Heinrich-Ritzel-Stadion in Michelstadt. Das erste Spiel  verloren wir gegen die Stadschule Michelstadt 1 : 0. Das zweite Spiel gewannen wir 3 : 0 gegen die Rodenstein-Schule. Das letzte Gruppenspiel spielten wir 0 : 0 gegen die Grundschule Beerfurth. Im Viertelfinale gewannen wir 3 : 0 gegen die Schule am Treppenweg. Wir verloren gegen die Schule am Hollerbusch. Für das Spiel um den 3. Platz verloren wir 4 : 0 gegen die Stadtschule Michelstadt. Wir haben den  4. Platz von insgesamt 11 Mannschaften erreicht. Uns hat das Turnier gut gefallen. Was nicht so schön war, war, dass es den ganzen Tag geregnet hatte.

Phil, Jan, Jonathan, Lennox, Arthur, Silas, Darian, Felix, Lasse

Gemeinsame Sportstunde der Kita de Laabfrosch, WaKi und Lindenhofschule

Am Freitag, den 03.05.2019, trafen sich alle „Schulis“ und die Kinder der 1. Klasse der Lindenhofschule zu einer gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle. Zunächst spielten die Kinder gemeinsam „Fangen“. Nach einem Anfang im Kreis,  bei dem ein Ball hin- und hergerollt wurde und wir so die Namen kennen lernten, bewegten sich alle Kinder zu einem Musikspiel als verschiedene Tiere durch die Halle. Anschließend bildeten jeweils ein „Schuli“ und ein  Schulkind ein Team. In den Teams machten die  Kinder verschiedenste Übungen und Spiele mit Bällen und Holzreifen. Zum Schluss spielten wir noch „Feuer, Wasser, Blitz“ und beendeten die Stunde, indem wir einen Luftballon bildeten, der sich aufbläst. Alle Kinder machten begeistert mit und freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Petra Suchanek, Stefanie Maul, Anja Palke, Christine Lautenschläger und Anke Lampert-Dölp

Brensbacher Nachrichten / April 2019

Verleihung Sportabzeichen  2018

Am 10. April 2019 erhielten viele Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule Auszeichnungen für ihre sportlichen Leistungen im Bereich Leichtathletik im Jahr 2018.

Insgesamt 49 Kinder haben das Deutsche Sportabzeichen errungen, einige von ihnen bereits zum vierten Mal. 11 Kinder erhielten das Sportabzeichen in Bronze, 26 Kinder in Silber und 12 Kinder in Gold.

Brensbacher Nachrichten / August 2018

Tennistraining

 

Auch dieses Jahr lud Christoph Palme vom Tennisclub Brensbach e.V. alle Klassen der Lindenhofschule zu einer Schnupperstunde Tennis ein. Alle Kinder waren davon sehr begeistert. Nach einem abwechslungsreichen Training beschenkte er die Kinder mit einem T-Shirt, einer Urkunde und einer Medaille. Vielen Dank an den Trainer Christoph Palme.

Brensbacher Nachrichten / 17.11.2017

Steppen mit Annalena

Im September hatten die Schüler der 1. und 2. Klasse der Lindenhofschule die Gelegenheit Stepptanz auszu-probieren.                                 Annalena Nowara vom TSG 2008 Brensbach Schnellerts e.V. brachte Steppschuhe in verschiedenen Größen mit. Spielerisch wurden in der Brensbacher Kulturhalle erste Schritte ausprobiert und sogar ein kleiner Tanz einstudiert. Besonders toll fanden die Kinder das Nachsteppen verschiedener Tierbewegungen, z. B. das Stampfen der Elefanten. 

Brensbacher Nachrichten / 19.05.2017

Tennis-Schnuppertraining

 

Am 24. April 2017 waren die Schüler der 3. und 4. Klasse zu einem Schnuppertraining beim Tennisclub e. V. eingeladen. Unter Anleitung von Christoph Palme übten sie sich in verschiedenen Koordinationsaufgaben mit Frisbees und Tennisbällen.                Bei der letzten Aufgabe konnte jeder Bälle mit dem Tennisschläger übers Netz schlagen. Alle machten sehr motiviert mit.

In den nächsten Wochen können auch die Kinder der 1. und 2. Klasse sich auf dem Tennisplatz erproben.

Brensbacher Nachrichten / 17.6.2016

Kreisfußballturnier der Grundschulen

Am 25. Mai fand in Michelstadt das Kreisfußballturnier der Mädchen statt. Paulina, Lisa-Marie, Lea, Jasmin, Lena und Sophia trafen dort auf neun weitere Mannschaften. Mit drei gewonnenen und einem unentschiedenen Spiel kamen sie souverän bis zum Finale, dass sie dann mit 3:1 gewannen. So haben die Mädchen der Lindenhofschule einen phänomenalen 1. Platz belegt. Insgesamt schossen Lisa-Marie und Paulina an diesem Tag 26 Tore. Lea zeigte im Tor vollen Einsatz und Sophia, Lena und Jasmin zeigten sich erfolgreich in der Abwehr.

Zwei Wochen zuvor waren die Jungen der Lindenhofschule, Leo, Enes, Bastian, Luca, Marius, Marius, Philip, Aurel und Daniel beim Kreisfußballturnier der Jungen und belegten in ihrer Gruppe einen guten 4. Platz. Nach den Pflichtspielen hatten sie noch so viel Energie, dass sie noch mehrere Freundschaftsspiele gegen das Wersauer Team folgen ließen.

 

Skipping-Hearts-Projekt

Am 19. Mai 2016 nahm die 4. Klasse am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ teil. Am Ende des zweistündigen Kurses mit Übungsleiterin Claudia Heinel-Behrens gab es eine kurze Vorführung für Eltern und Verwandte, bei der auch ein paar Schüler der Lindenhofschule und viele Kinder der Kita „De Laabfrosch“ zusahen. Viele nutzten das Angebot, danach selbst Sprünge auszuprobieren.

Für alle Beteiligten war dieser Vormittag eine große Bereicherung. Fast alle Kinder sind jetzt wieder neu motiviert, Seil zu springen. 

Brensbacher Nachrichten / 22.11.2013

Speed4-Laufparcours in Brensbach

Am 11.11.2013 nahm die Lindenhofschule Brensbach mit den Klassen 1-4 an Deutschlands größtem Bewegungsprojekt für Grundschulkinder teil.

Speed4 ist ein computergestützter Laufparcours, der eine Messung verschiedener Laufdaten mittels Lichtschranken erlaubt. Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Im Sprint legt das Kind eine etwa acht Meter lange Strecke zurück, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Direkt nach dem Zieleinlauf druckt der Computer einen Laufbon aus, auf dem die Einzelzeiten zu Reaktion, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst sind.

Zu uns kamen Manuel und Florian von der Uni Heidelberg und bauten den Laufparcours in der Turnhalle des Gemeindezentrums auf.

Alle Kinder der Lindenhofschule konnten teilnehmen und durch den Parcours sprinten. Nach jedem Lauf erhielten sie ihren gedruckten Zettel mit der jeweiligen Zeit. Jeder durfte mehrmals laufen und konnte so die eigene Geschwindigkeit und Reaktion verbessern. Diese Sportstunde, in der Laufen, Geschicklichkeit und Reaktion verbunden waren, begeisterte alle und motivierte die Kinder ungemein.

Brensbacher Nachrichten 14.06.2013

Sportgeräte für die Lindenhofschule

Dank einer Sport-Sponsoringaktion,

durchgeführt durch die GFS (Gesell-

schaft für Sportförderung,Böblingen),

konnte die Lindenhofschule Brensbach

viele neue Spiel- und Sportgeräte er-

halten. Diese werden in den Hofpausen,

in Bewegungsstunden, bei Spiel- und Sportfesten, bei Klassenfesten und im Sportunterricht zum Einsatz kommen.

Die GFS führt seit 10 Jahren Sport-Sponsorenaktionen für Kinder und Jugendliche in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen durch. In unserem Fall wurden Brensbacher Unternehmen von der GFS gefragt, ob sie ein Sportpaket für die Schule übernehmen würden. Wir danken – besonders im Namen unserer Kinder – den Sponsoren, dass sie uns in unserem pädagogischen Bewegungskonzept unterstützt haben. Unser Dank geht an die Bäckerei Horn, an die Biowert Industrie GmbH, an die Germann GmbH, an die Metzgerei Kaffenberger und an die Zimmer + Kreim GmbH & Co. KG und weiteren Sponsoren.

Bei der Übergabe der Sportgeräte waren Frau Germann von der Firma Germann und Herrr Eisenhauer von der Biowert Industrie GmbH dabei.

In der sich anschließenden Hofpause wurden die Sachen gleich mit großer Begeisterung ausprobiert. Nochmals vielen Dank!

Das Kollegium der Lindenhofschule

Brensbacher Nachrichten 21.06.2013

Neuer Weichboden für die

Brensbacher Turnhalle

Lange schon hat sie uns gefehlt!

Jetzt ist sie da!

Wir haben eine zweite dicke Matte für

Sprung- und Turnübungen!

Mit dieser Matte eröffnen sich neue

Möglichkeiten sowohl im Kinderturnen

des SSV Brensbach als auch in Turn- und Sportstun-

den der Kita und Grundschule.

Größere Turnlandschaften und bessere

Absicherungen bei Geräteaufbauten sind nun möglich.

Unser Dank geht an den Vorstand des SSV Brensbach, an die Brensbacher Gemeinde und an die Volksbank Odenwald, die gemeinsam die Anschaffungskosten getragen haben. Unsere Kinder werden noch lange Freude an dieser tollen Matte haben.

Auf dem Foto von links: Frau Greubel als Vorsitzende des Schulfördervereins, Frau Kerz für den SSV Brensbach und die Volksbank Odenwald, die Kinder der 1. Klasse, Frau Pöhlmann von der Kita De Laabfrosch, Kinder der Kita und Kinder der Kleinkinder-Turngruppe, Mütter vom Kinderturnen, Bürgermeister Stosiek, Frau Juchnowitch vom Kinderturnen und Frau Suchanek von der Lindenhofschule.